Vom Handballfeld zur Chefin der Hertie-Stiftung
Mein größter Rückschlag war zugleich mein größtes Geschenk im Berufsleben, sagt Dr. Antje Becker rückblickend. Die ehemalige Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung und jetzt Coach der FFH ACADEMY wurde in jungen Jahren früh Chefin, aber was ‚gute Führung‘ bedeutet, hat sie am Anfang nicht gewusst. Als Handballerin war sie klare, schnelle Ansagen gewöhnt. Dass nicht alle Menschen im Job so funktionieren, hat sie in dem Moment verstanden, als ihr Team eine ehrliche und kritische Feedback-Mail an sie verfasst hat. Statt aufzugeben, entschied sie sich: hinzusehen, zuzuhören und Führung neu zu lernen.
Führung beginnt immer bei der eigenen Haltung
Heute gibt Dr. Antje Becker ihre Erfahrungen weiter, u.a. als Coach für Führungskräfte, die ihren eigenen Stil finden wollen. In ihren Kursen möchte sie vermitteln, dass gute Führung weniger mit ‚Macht‘ als mit Mut zu tun hat – mit Klarheit, Vertrauen und offener Kommunikation. „Viele Führungskräfte sagen immer: ‚Ja, aber ich bin doch mit meinem Team auf Augenhöhe‘ – wo ich mir denke, Leute, nehmt es mir nicht übel, aber das stimmt nicht. Ihr seid keine Familie – ihr seid Führungskräfte, ihr habt die Verantwortung, ihr trefft die Entscheidung, ihr braucht den Überblick“, so Becker.
Feedback ist ein Geschenk – auch wenn es weh tut
Sie weiß, wie sich Druck anfühlt und wie man daran wächst. Über 20 Jahre lang hat Dr. Antje Becker Handball gespielt. Was sie dort gelernt hat, prägt sie bis heute – auch im Job: Teamgeist bedeutet nicht Harmonie um jeden Preis, sondern Verantwortung, Vertrauen und die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen. Das ehrliche Feedback ihres Teams war für sie ein Schlüsselmoment.
Vertrauen entsteht durch Verlässlichkeit
Führungskräfte schaffen Sicherheit, indem sie Zusagen einhalten und transparent handeln. Sag, was du tust und tu, was du sagst. Das baut Vertrauen auf, selbst in Krisen.
Externe Hilfe anzunehmen ist Stärke
Dr. Antje Becker hat für sich und ihr Team in der damaligen Situation Unterstützung von extern gesucht. Für sie ein Gamechanger – und ein Tipp für alle Unternehmen.
„Wir haben uns extern begleiten lassen, völlig unüblich zur damaligen Zeit. Unser Coach hat dann, und das ist ja das Tolle bei Coaching und Teamentwicklung, eine völlig neutrale Position von außen eingenommen und konnte genau erkennen, warum in einzelnen Projekten, Bereichen oder Abteilungen bestimmte Dinge wichtig sind. Oder warum eine übergeordnete Perspektive etwas anderes braucht und anders entscheidet. Oft ist es ja so, wenn Konflikte im Arbeitsumfeld entstehen, überschreitet man die Grenzen anderer Leute. Man vermittelt ihnen das Gefühl, man interessiert sich eigentlich nicht dafür, was sie sagen, aber tatsächlich gelingt es nicht, die eigene Perspektive zu vermitteln.“
Führung ist kein Titel, sondern eine Haltung
Dr. Antje Becker zeigt: Wer den Mut hat, sich selbst zu reflektieren, Feedback ernst zu nehmen und auch mal kritische Gespräche zu führen, kann andere nicht nur führen – sondern inspirieren.
Ihre drei Learnings:
- Stehe für Dinge ein und komme zu einer Lösung: „Es ist wichtig, irgendwann aufzuhören, immer aufs Problem zu gucken, sondern zu schauen, okay, es war wie es war, jetzt sind wir hier. Die Situation ist Verfahren, wie kommen wir jetzt irgendwie vom Fleck.“
- Die (unbequeme) Wahrheit anderer ist essenziell: „Es ist wichtig, sich die Meinung derer anzuhören, die besonders unbequem sind und fremd sind. Wie gut es ist, die Perspektive zu wechseln und wie wichtig es ist zu verstehen, dass man selber eben nicht die eine einzig wahre Wahrheit kennt, sondern dass die Meinung und die Wahrheit der anderen total anders sein kann und dass das auch in Ordnung ist.“
- Konflikte sind eine echte Chance und Lösungsversuche: „Ich glaube wirklich Streit, Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind letztlich immer der Wunsch zu Lösungen zu kommen.“
Deine individuellen Führungs- und Konfliktlösungs-Strategien
In ihren Seminaren wie Konflikt als Chance oder Vom Problem zur Lösung zeigt Dr. Antje Becker, wie u.a. eine offene, kritische Kommunikation oder ein Perspektivwechsel entscheidend für gutes Teambildung sein können. Die praxisnahen Tipps zu Konfliktlösung und einem modernen Verständnis von Teamdynamiken sind nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch im persönlichen Bereich hilfreich. Klingt gut? Hier geht´s zu den Kursen von und mit Dr. Antje Becker.
